Ein bunter und abwechslungsreicher TSC-Jahresauftakt 2024

Am 27. Januar waren alle drei Säle des TSC voll ausgelastet. Während im vorderen Saal die DS-Gruppen das neue Jahr mit Waffeln und Kakao begrüßten, trafen sich im mittleren und neuen Saal die Paare aus unseren Tanzkreisen und die Turnierpaare, um bei Kaffee und vielen Leckereien das Tanzbein zu schwingen und das neue Jahr zu begrüßen.

Doch der Reihe nach:

Von 14 bis 17 Uhr fand das Dance-Styles-Winterfest statt. Bei leckeren Waffeln, Kakao und Kaffee sowie anderen kleinen Naschereien saßen Tänzerinnen, Trainerinnen und Eltern gemütlich zusammen und ließen das vergangene Tanzjahr Revue passieren. Ab etwa 15 Uhr wurden die Tänze der Vergangenheit dann auch visualisiert: Mit Hilfe eines Beamers projizierten die Trainerinnen alte Show-Aufnahmen aus der Stadthalle auf die weiße Trennwand des Saals und weckten damit wunderschöne Erinnerungen.

Die Idee zum gemeinsamen Anschauen alter Show-DVD’s lieferte Aileen Wustrack, die für die Organisation des Festes zuständig war: “Da viele neue Tänzerinnen die Shows gar nicht kennen und zum Celebrieren der Show 2024, die immer näher auf uns zukommt”.

Am 19. und 20. Oktober diesen Jahres findet nach 5-jähriger Pause nämlich endlich wieder eine DS-Show statt, für die derzeit voller Vorfreude Tänze einstudiert werden.

Zwei Stunden und unzählige Waffeln, Tanzvideos und unterhaltsame Gespräche später, neigte sich das DS-Winterfest dann langsam dem Ende zu. Danke an alle, die dabei waren und diesen schönen Nachmittag mit uns verbracht haben ☺️

Ab 16 Uhr starteten dann die Paartänzer durch. Die Büffettische bogen sich von all den mitgebrachten Kuchen, Muffins, Gebäckstücken. Auch hier war das Waffeleisen in vollem Einsatz.

Nachdem unsere Clubleiterin Anja Westerhoff ein paar kurze Begrüßungsworte gesprochen und allen Anwesenden ein gesundes und vor allem friedliches neues Jahr gewünscht hatte, ging es auch schon los mit den Tanzrunden auf dem Parkett. Zwischen den kulinarischen Genüssen, lockeren Gesprächen wurde immer wieder getanzt, egal ob lateinamerikanische oder Standardtänze.

Ein paar besondere Programmpunkte und Überraschungen hielt der Nachmittag für die Gäste bereit: Unter großem Applaus tanzte unser Juniorenpaar Philipp Baal und Letizia Lis einen Cha Cha. Die Zuschauer wollten sich natürlich nicht mit nur einem Lateintanz zufrieden geben, und so zeigten die Beiden gleich noch mit einer Rumba, wie gut sie auf die anstehende Latein-LM in ihrer neuen Altersklasse vorbereitet sind. Für den Tango erschienen die Beiden dann in neuem Outfit, Letizia mit einem feuerroten Rock. Als Zugabe tanzten die Beiden dann noch einen Langsamen Walzer.

Später am Nachmittag war dann unser S-Paar Frank und Anja Westerhoff an der Reihe. Sie entführten die Zuschauer in die Standardtänze und begeisterten das Publikum mit ihren abwechslungsreichen und sehr elegant getanzten Choreografien. Anjas Kleid verzückte den einen oder anderen Zuschauer. 4 Tänze hatten Anja und Frank schon gezeigt, doch die Zuschauer wollten sie ohne den Wiener Walzer nicht vom Parkett ziehen lassen. Also folgte auf den Quick Step noch der Wiener Walzer als Zugabe.

Die letzte tänzerische Darbietung zeigten Alexander Kieper und Carolin Hehl, die sich in dieser Kombination am nächsten Wochenende das erste Mal den Wertungsrichtern stellen wollen. So war der Auftritt beim Jahresauftakt eine willkommene Generalprobe, die das Paar hervorragend nutzte. Die lautstarke Reaktion der Zuschauer bestätigte eindrücklich, dass die Beiden für ihr erstes gemeinsames Turnier gut gerüstet sind. Ohne Zugabe ging es auch hier nicht, so dass Alex und Caro auch erst nach 5 Tänzen die Fläche verlassen durften.

Neben den vielen Showeinlagen, bei denen es für die Anwesenden nur ums Zuschauen ging, mussten sie beim Quiz „rund ums Tanzen“ dann selbst noch einmal ran. Mit zehn bunt gemischten Fragen wurde der Quizmaster des Abends gekürt. Die TSClerinnen zeigten sich topfit, denn es gab gleich zwei erste Plätze an zwei Damen: Carolin und Roswitha kannten sich am besten aus und konnten ihre Preise mit nach Hause nehmen.

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein beschwingter und fröhlicher Jahresauftakt. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, an alle Helferinnen und Helfer, alle Tänzerinnen und Tänzer für die Showeinlagen und einfach an alle, die da waren und den Tag zu einer schönen Veranstaltung gemacht haben.